Überspringen zu Hauptinhalt

Häufige Fragen & Antworten

Wofür steht die Feste der Vielfalt? Wie kann ich bei der Feste mitmachen? Wie funktioniert der Viertelmanager? Wie mache ich beim Kampagnenspiel mit? Und was ist eigentlich LARP?

LARP Allgemein

Was ist LARP?

LARP steht für Live Action Role Play und es ist das beste Hobby der Welt. Du schlüpfst in einen anderen Charakter und bespielst mit vielen anderen eine Geschichte, die sich live um dich herum entwickelt. Dabei kannst du sein wer du möchtest, egal ob KriegerIn, MagierIn, HeilerIn, BettlerIn, HandwerkerIn usw. Grenzen setzt nur deine Fantasie. LARP gibt es auch in allen möglichen Settings (Fantasy, dystopisch, Horror oder historisch). Für jeden Geschmack gibt es passende Events.

Was soll eigentlich „IT“ und „OT“ heißen?

Mit den Abkürzungen „IT“ und „OT“ wird im LARP unterschieden, ob etwas im Spiel („Intime“, kurz „IT“) oder außerhalb des Spiels („Outtime“, kurz „OT“) stattfindet. Desto besser die beiden Bereiche getrennt werden, desto immersiver ist das Spiel – am wichtigsten ist aber, dass OT alle Spaß haben.

Was sind SCs?

Der SC ist der Spieler-Charakter, den du dir ausgedacht hast, bevor du auf deine erste Veranstaltung fährst. Dein Spieler-Charakter ist meistens recht frei in seinen Entscheidungen und du kannst ihn so gestalten, wie du möchtest. Gut wäre es, wenn du zumindest für eine Veranstaltung durchgehend denselben Charakter spielst, da die anderen SpielerInnen sonst schnell durcheinanderkommen.

Was sind NSC?

Der Nicht-Spieler-Charakter ist das Gegenstück zum SC, dem Spieler-Charakter. Das heißt, der Spieler des NSCs hat sich seine Rolle meistens nicht selbst ausgedacht, sondern hat sie von der Spielleitung zugewiesen bekommen. Er erfüllt dabei eine bestimmte Rolle oder hat eine Funktion für das Spiel. So kann er beispielsweise immer wieder in die Rolle von Feinden schlüpfen, die die SCs angreifen, dich als Hauptmann der Wache auf ein Abenteuer schicken oder der Schankwirt der örtlichen Herberge sein. Auf dem Conquest of Mythodea werden beispielsweise die Verfemten, die „Bösen“, durch NSCs dargestellt.

Wer ist die SL oder Orga?

Die SL bzw. Orga ist die Spielleitung. Sie überwacht das Geschehen und achtet darauf, dass alle in einem angenehmen und sicheren Rahmen Spaß haben können. Gefährdet beispielsweise ein Spieler durch sein Verhalten die anderen, in dem er zu hart kämpft, greift die SL ein. Zudem organisiert sie die Veranstaltung und steuert die NSCs.

Wie erstelle ich mir einen Spieler-Charakter?

Einen Spieler-Charakter zu erstellen, ist der Beginn deines LARP-Abenteuers. Stell dir vor, wen du gerne verkörpern würdest. Ein edle Kriegerin, ein heimtückischer Dieb, eine sanftmütige Heilerin oder ein gewiefter Magier? Lass dich dabei gerne von Büchern, Filmen oder Videospielen inspirieren. Stell dir Fragen wie: Setzt sich mein Charakter für das Gute ein oder interessiert er sich nur für sich selbst? Wovor hat mein Charakter Angst? Was kann er besonders gut? Besonders interessant sind Charaktere, die sowohl Stärken als auch Schwächen haben. Der perfekte Alleskönner-Held, der jeden Feind mit einem einzigen Schwertstreich besiegt, ist für andere schwierig in ihr Spiel zu integrieren. Mach dir am Anfang nicht zu viel Stress – niemanden stört es, wenn du mit einem ganz einfachen Charakter anfängst und dich dann im Spiel entwickelst. Ganz nach dem Motto: Komm als unbeschriebenes Blatt Papier, geh als Roman.

Wie authentisch muss meine Gewandung sein?

Zu Beginn solltest du dich nicht in Unkosten stürzen. Es reicht völlig, wenn du über eine Grundausstattung an authentischer Gewandung verfügst. Das kann schon ein weißes Leinenhemd und eine dunkle Stoffhose sein. Vielleicht findest du auf deinem ersten Event heraus, dass LARP doch nichts für dich ist, dann hättest du umsonst Geld ausgegeben. Frag erfahrene LarperInnen, sie können dir viele wertvolle Tipps geben oder kauf gebrauchte Gewandung. Bei Schuhen gilt: Sicherheit zuerst! Dunkle Trekking- oder Wanderschuhe sind eine gute Wahl.

Feste der Vielfalt

Welches Spielangebot hat die Feste zu bieten?

Als Mythodeas größte Freiwilligen-Armee bieten wir heroische Schlachten, ein komplexes und gut organisiertes Lagerspiel sowie tiefgreifendes Charakterspiel. Egal ob Krieger, Heiler, Magier, Alchimist, Bote, Wächter, Handwerker, Diplomat, Wissenssucher oder Bettler … in der Feste der Vielfalt findest du immer einen Anspielpunkt. Höfisches Spiel wird man in der Feste der Vielfalt allerdings nicht finden.

Con's & Veranstaltungen

Auf welchen Cons kann ich die Feste finden?

Die Feste der Vielfalt ist auf den vier großen Veranstaltungen von Live Adventure vertreten (Sturmwacht, Die Chroniken von Mythodea, Jenseits der Siegel, Conquest of Mythodea). Darüber hinaus kann man Mitglieder der Feste und die Feste als Gruppe auf kleineren Veranstaltungen, z.B. Cons der Siegelreiche treffen. Schaut doch einfach in unseren Con-Kalender.

Ich möchte auf eine LARP-Veranstaltung gehen. Kaufe ich mir einfach ein Ticket und fahre hin?

Grundsätzlich kannst du das tun. Du musst aber wissen, dass die Spieler auf vielen Events in eigenen Lagern organisiert sind. Nimmst du zu niemandem Kontakt auf, wird dich die Spielleitung einem beliebigen Lager zuteilen und dir einen Zeltplatz zuweisen. Deshalb empfiehlt es sich, zunächst Kontakt mit einem Spielerlager, also z. B. der Feste der Vielfalt, aufzunehmen und anzufragen, ob du dich der Gruppe anschließen kannst. Kontakte zu anderen Gruppen findest du auf mythodea.de. So findest du wahrscheinlich schneller Anschluss und landest in einem Lager, dessen Spiel dir mehr zusagt.

Ich habe mir ein Ticket für ein Event gekauft. Jetzt habe ich leider doch keine Zeit. Kann ich mein Ticket an jemand anderen verkaufen?

Auf Skald.com kannst du kostenlos dein Ticket auf jemand anderen übertragen. Wenn du einen Käufer gefunden hast, gibst du bei deinem Ticket die E-Mailadresse seines Skald-Accounts ein, dann wird dein Ticket an ihn übertragen. Er überweist dir dann dein Geld. (Achte hier bitte darauf, nur an vertrauenswürdige Personen dein Ticket zu übertragen, da im Betrugsfall Live-Adventure keine Haftung dafür übernehmen kann.) 

Wie funktioniert der Viertelmanager?

Über den Viertelmanager organisiert die Spielleitung die Verteilung der SpielerInnen in die jeweiligen Lager. So kann die SL besser planen, wie viel Platz jedes Spielerlager braucht. Den Viertelmanager findest du auf Skald.com. Erstelle dir zunächst einen Account. Wenn du dann ein Ticket für eine Veranstaltung erwirbst, kannst du über deinen Account auf das Ticket zugreifen und dort einstellen, in welchem Lager zu kampieren wirst. Nimm aber zuerst Kontakt mit der jeweiligen Lagerorga auf, damit sie dich in ihre Planung miteinbeziehen kann.

Wo schlafe ich auf Con und was esse ich?

Auf den meisten Cons schlafen die Spieler in ihren eigenen Zelten. Diese sollten zum Setting des jeweiligen Events passen. Aber keine Sorge: Wenn du kein passendes Zelt besitzt, kann man Zelte auch mit weißen Tüchern abdecken oder es ist in einem anderen Zelt noch ein Schlafplatz für dich frei. Grundsätzlich sind viele Cons sogenannte Selbstversorger-Cons. Das heißt, dass du dein eigenes Essen mitbringst. Auf größeren Cons gibt es zahlreiche Essensstände, an denen man sich versorgen kann. Im Zweifel solltest du erfahrene SpielerInnen fragen, wie es um das Essensangebot auf der jeweiligen Veranstaltung bestellt ist. 

Was mache ich, wenn ich auf einer Veranstaltung mal eine Auszeit vom Larpen brauche?

Es ist völlig in Ordnung, mal eine Auszeit zu nehmen, wenn du dich überfordert oder angestrengt fühlst. Denk jedoch daran, dass die anderen SpielerInnen ihre Immersion aufrecht erhalten möchten. Dein Zelt bietet hier einen guten Rückzugsort, um dich auszuruhen oder mal in eine OT-Blase zu flüchten. So kannst du dich erholen, ohne andere SpielerInnen zu stören. 

Wie finde ich heraus, zu welchem Spielerlager ich am besten passe?

Eine Möglichkeit ist, die Beschreibung der Lager auf mythodea.de durchzulesen und dann zu entscheiden, welches Lager dir am meisten zusagt. In der Beschreibung der Lager erkennst du oft ihre Prioritäten: Kampf, Lagerspiel, Hofhaltung und Etikette, Diplomatie usw.

Ich fahre auf ein Selbstverpfleger-Con – was muss ich mitnehmen?

„Selbstversorger“ bedeutet, dass du selbst für dein Essen und Trinken zuständig bist. Du musst dir also selbst entsprechende (haltbare) Vorräte mitbringen und diese auch selbst zubereiten. Für warme Mahlzeiten bedeutet das also auch, dass du eine Kochstelle brauchst. Das kann sowohl eine IT-taugliche Feuerstelle, aber auch eine OT Kochstelle (z. B. ein Gaskocher) sein. Denk dabei auch daran, dass du zusätzlich Topf, Teller, Besteck (…) benötigst – am besten immer etwas mehr als eigentlich nötig, wenn mal etwas kaputtgeht, oder keine Zeit zum Abspülen war.

Wenn du keine IT-tauglichen Kochutensilien hast, ist das kein Problem. Viele Larper kochen auf OT Kochstellen wie Gaskochern mit normalen Töpfen. Achte einfach darauf, dass du es nicht mitten im Spielgeschehen tust.

Auf den Live Adventure Cons soll es Tavernenkarten geben - was ist das?

Tavernenkarten können – wie der Name sagt – in den jeweiligen Tavernen auf der Con erstanden werden. Diese bezahlt man im Vorfeld und erhält eine Karte mit Guthaben (in der Regel 20 Euro). Während dem Spiel kann bequem mit der Karte bezahlt werden, ohne umständlich mit (OT) Geld hantieren zu müssen. Überschüssiges Geld auf der Karte kann nach der Veranstaltung ausgelöst werden, oder die Karte einfach zur nächsten Veranstaltung mitgebracht werden.

Muss ich eigene Getänke mitnehmen?

In der Regel gibt es auf den Live Adventure Cons Wasserstellen, an dennen Trinkwasser gezapft werden kann. Da diese manchmal erst spät freigegeben werden und meist etwas abseits des Spielfelds liegen, lohnt es sich trotzdem, auch eigene Getränke mitzunehmen.

Als Trinkgefäße können die Flaschen einfach mit einem Stoff bzw. einer Stofftasche abgetarnt werden. Es eignen sich auch IT-Gefäße wie z. B. Tonkrüge, Zinnbecher, Holzkrüge, etc.
Auch hier empfiehlt es sich, lieber einen Krug / Becher mehr dabei zu haben.

Gibt es Pausen, Essens- oder OT-Zeiten?

Die bespielten Cons sind in der Regel Vollzeit-Cons. Das bedeutet, das Spiel läuft durchgehend vom „Time-In“ am ersten Tag, bis zum Ende der Veranstaltungen. Es gibt keine Pausen-, Essens- oder OT-Zeiten. Es gibt Zeiten, zu denen wenig Spiel passiert (z. B. Nachts) – grundsätzlich ist aber auch diese Zeit In-Time. Du bist also selbst dafür verantwortlich, wann du isst und wann bzw. ob du eine Pause einlegst.

Kampagnenspiel

Coming soon…

An den Anfang scrollen